MODELLBAUWERKSTATT

12. Oktober 2013

Vorentwurfs- und Entwurfsbearbeitung für die Einrichtung der Modellbauwerkstatt des Department Architektur der TU Braunschweig im Rahmen der wissenschaftlichen Mitarbeiterstelle am Institut für Städtebau und Entwurfsmethodik

Die Modellbauwerkstatt des Department Architektur ist eine zentrale analoge und digitale Werkstatt, die die konstruktiven und gestalterischen Potentiale für die Architektur erforscht und nutzt. Schwerpunkt ist der experimentelle Umgang mit dem Verhältnis von Formfindung und Materialisierung.

Das Erdgeschoss gliedert sich in zwei Bereiche. Der südliche, okerzugewandte Raum bildet den CAD/CAM Pool, der neben Haupeingang, Anlieferung und vertikaler Erschließung vornehmlich als Arbeitsbereich zur Vorbereitung von Plot-, Fräs- und Laserdateien, Finalisierung von Modellen genutzt werden soll. Ferner sollen hier Modellbauworkshops, entsprechende Seminare, etc. stattfinden, die Nutzung soll also weitestgehend offen und flexibel sein.
Direkt angrenzend, an den CAD/CAM Pool, erstrecken sich an der nördlichen Fassade nebeneinander die einzelnen Räume für die Maschinen (Fräsen, Lasercutter, Gipsdrucker, etc.) und ein Büroraum.
Das Untergeschoss gliedert sich in einen großen Werkstattbereich für größere Geräte mit direkt angrenzenden Lagerraum, Spritzraum, seperatem Arbeitsraum, etc.

Schlagwörter: